Meldungen 2003


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Wagenpark

In der Woche vom 05. bis zum 09. Mai wurden die 27 GT4 im Betriebshof Freiimfelder Straße verladen.
Per Tieflader gelangten die Triebwagen vom Betriebshof zunächst bis zum Güterbahnhof in der Delitzscher Straße.
Dort erfolgte die Umladung auf Eisenbahnwaggons. Die Verladung zog sich von Montag bis einschließlich Freitag hin.
Im Anschluss eine Liste über die Verladungen an den einzelnen Wochentagen :

Montag : 851, 853, 854, 855, 856
Dienstag : 857, 862, 865, 868, 869, 870
Mittwoch : 871, 872, 873, 874, 875, 876, 878, 880
Donnerstag : 881, 882, 884, 885, 886, 887
Freitag : 888, 890

Die ersten GT4 trafen ab August 1990 in Halle ein...
151
...die letzten Wagen verabschiedeten sich am 09. Mai 2003 aus der Saalestadt.
851
Versandfertig stehen die Triebwagen 851 und 853 im halleschen Güterbahnhof.

Zeitiger als gedacht wurde eine größere Anzahl der noch eingesetzten T4D/B4D abgestellt.
Der letzten Einsatztag für viele Wagen war der 23. Mai. Nicht mehr im Einsatz sind ab sofort folgende Fahrzeuge :

T4D : 903, 931 II, 1030, 1031, 1046, 1064 II, 1068, 1069, 1076,
  1077, 1078, 1085, 1086, 1087,1099, 1107 II, 1119, 1120,
  1121, 1122, 1123, 1126, 1125, 1126, 1159 II, 1165 II,
  1174 II, 1179 II, 1180 II, 1185 II, 1186 II, 1189 II
   
B4D : 150, 151 III, 161 II, 167 II, 170 II, 173 III, 175, 177 II,
  199 II, 209 II, 213 II, 215 II
167
Der Tatrazug, bestehend aus 1125-1180 II-167 II, bedient am 23. Mai
auf seiner letzten planmäßigen Fahrt die Haltestelle Leunaweg in Merseburg.
1121
Auch dem Zug 1121-1122-151 III steht an diesem 23. Mai seine letzte Fahrt bevor.
Nach der Wendefahrt in der Heide, endet die Fahrt im Betriebshof Freiimfelder Straße.

Die folgenden fünf Tatrazüge bleiben vorerst im Einsatzbestand :
1080-1070-174 III
1100-1084-169 II
1115-1111-194 II
1127 II-1129-171 II
1190 II-1170 II-177 II

 

Betrieb und Verkehr

Ein schwerer Unfall ereignete sich am 06. Mai 2003, gegen 07.00 Uhr, in der Endstelle Beesen.
Eine ankommende Linie 2, der MGT6D 638, fuhr auf den in der Abfahrtshaltestelle bereitgestellten T4D-C Großzug
1139-1140-176 mit geringer Geschwindigkeit auf. Dabei wurde der Bw 176 schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Da die Kupplungen zwischen dem 2. Tw 1140 und dem Bw 176 nicht mehr intakt waren, musste der Beiwagen durch
den aufgefahrenen MGT6D 638 in den Btf. Rosengarten geschoben werden. Der Niederflurwagen befindet sich zur
Zeit in der Hauptwerkstatt zur Unfallinstandsetzung. Die beiden Triebwagen 1139 und 1140 sind dagegen wieder im Einsatz.
Glücklicherweise wurden bei dem Unfall keine Fahrgäste verletzt. Das Gleis der Linie 2 war bis ca. 10.00 Uhr gesperrt.
Vermutlich führte menschliches Versagen zum Unfall.

Mit Beginn der Sperrung des Franckeplatzes am 26. Mai trat ein umfangreicher Umleitungsfahrplan in Kraft.
Von der Sperrung betroffen sind die Linien 1, 3, 4, 6, 8, 16, 95, 96 und 98. Kurz vor dem Franckeplatz wurde
eine Weiche eingebaut, sodass die Fahrzeuge aus Richtung Rannischer Platz kommend, nach dem Fahrgastwechsel
dort ihre Wendefahrt durchführen können.

605
Am 08. August verlässt der Tw 605 die provisorische
Kopfendstelle Franckeplatz in Richtung Rannischen Platz.

Für die betroffenen Linien ergeben sich folgende Änderungen.

  Linie 1 wird in eine Nord- und Südlinie geteilt
Linie 1 Nord : Frohe Zukunft - Am Steintor - Marktplatz - Heide (im Spät- und Nachtverkehr als 1E nur bis Markt)
Linie 1 Süd : Franckeplatz - Böllberg - Südstadt - Beesen
   
Linie 3 : Trotha - Reileck - Neues Theater - Am Steintor - Riebeckplatz - Vogelweide - Beesen
   
  Linie 4 wird in eine Nord- und Südlinie geteilt
Linie 4 Nord : Marktplatz - Am Steintor - Reileck - (Kröllwitz) während der Hauptverkehrszeit weiter nach Kröllwitz
  ab Marktplatz weiter als Linie 16 nach Göttinger Bogen
Linie 4 Süd : Franckeplatz - Vogelweide - Ammendorf
   
Linie 6 : Franckeplatz - Böllberg - Südstadt
   
  Linie 8 wird in eine Nord- und Südlinie geteilt
Linie 8 Nord : Trotha - Mühlweg - Marktplatz
Linie 8 Süd : Franckeplatz - Vogelweide - Südstadt
   
  Linie 16 wird in eine Nord- und Südlinie geteilt
Linie 16 Nord : Göttinger Bogen - Rennbahn - Saline - Marktplatz
  ab Marktplatz weiter als Linie 4 zum Reileck (Kröllwitz)
Linie 16 Süd : Franckeplatz - Vogelweide - Elsa-Brändström-Straße
   
  Linie 95 wird in eine Nord- und Südlinie geteilt
Linie 95 Nord : Trotha - Reileck - Am Steintor - Marktplatz
Linie 95 Süd : Franckeplatz - Vogelweide - Ammendorf
   
Linie 96 : Linie entfällt, da Linie 1 wieder nach Beesen fährt
   
Linie 98 : Linie entfällt
  wird im Abschnitt Trotha - Marktplatz durch die Linie 8 Nord ersetzt
  wird im Abschnitt Franckeplatz - Elsa-Brändström-Straße durch die Linie 16 Süd ersetzt
   

Im Zusammenhang mit der Baustelle Franckeplatz ergeben sich noch weitere Änderungen im Tramverkehr.
So wurde die Linie 3E (Reileck - Beesen) und die Schülerlinie 57 (Kröllwitz - Elsa-Brändström-Straße) eingestellt.
Beide Linien verkehrten nur an Schultagen. Die Linien 6, 7 und 12 verkehren ab sofort von Montag bis Freitag nur
noch alle 20 Minuten (bisher alle 10 Minuten). Während der Hauptverkehrszeit wird die Linie 7 auf dem Abschnitt Reileck -
Burg Giebichenstein - Kröllwitz durch die Linie 4 verdichtet. Kurioserweise wird damit auf der Linie 7 im Spätverkehr
ein dichterer Takt (15 Minuten-Takt) angeboten als im Tagesverkehr. Die Linie 9 verkehrt nun ab Am Steintor weiter über
Riebeckplatz nach Büschdorf. Der Streckenabschnitt zur Steintorbrücke wird demnach durch Straßenbahnen nicht mehr
planmäßig befahren. Die Fahrgäste müssen in die Buslinie 27 umsteigen. Neu eingeführt wird die Linie 10E,
welche ab Reileck die Linie 10 nach Neustadt verdichten soll. Interessant bleibt abzuwarten, wie die Fahrgäste auf
die Angebotseinschränkungen reagieren. Nach Presseangaben wurden die Kürzungen erst für Ende 2003 angekündigt.

648
Der MGT6D 648 bediente am 24. Mai letztmalig den Streckenabschnitt zur Steintorbrücke.
Mit dem Fahrplanwechsel übernimmt vorerst die Buslinie 27 den Verkehr auf diesem Abschnitt.

Aufgrund von Tiefbauarbeiten ist der Abschnitt Ecke Freiimfelder Straße - Büschdorf seit dem 28. April für den
Straßenbahnverkehr gesperrt. Die betroffenen Linien 9 und 12 fahren ab Ecke Freiimfelder Straße weiter zum
Betriebshof Freiimfelder Straße und führen dort die Wendefahrt durch. Zwischen Riebeckplatz und Büschdorf
wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Am 17. Mai fand die 4. Hallesche Museumsnacht statt. Von 18.00 Uhr bis 01.00 Uhr konnte auch das historische
Straßenbahndepot in der Seebener Straße besichtigt werden. Knapp 3000 Besucher nutzen diese Gelegenheit.
Zu diesem Anlass richtete die HAVAG 2 Busshuttle ein, welche die wichtigsten Stationen anfuhren.
Erstmals in diesem Jahr öffnete auch das Schokoladenmuseum in der Delitzscher Straße seine Pforten.
Die beiden Busse fuhren auf folgenden Routen :

Busshuttle 1 : Marktplatz - Hallmarkt - Hallorenring - Robert-Franz-Ring - Moritzburgring - Universitätsring -
  Joliot-Curie-Platz - Große Steinstraße - Am Steintor - Ludwig-Wucherer-Straße - Reileck -
  Richard-Wagner-Straße - Adolfstraße - Reilstraße - Bernburger Straße - Mühlweg - Neuwerk -
  Moritzburgring - Universitätsring - Joliot-Curie-Platz - Universitätsring - Moritzburgring -
  Robert-Franz-Ring - Ankerstraße - Mansfelder Straße - Hallorenring - Hallmarkt - Marktplatz
   
Busshuttle 2 : Marktplatz - Franckeplatz - Riebeckplatz - Schokoladenmuseum und zurück
   

Besonderheit beim Busshuttle 2 war die durch die Matrixanzeige mögliche Zielanzeige "Schokoladenmuseum".
Auf beiden Routen waren die eingesetzten Fahrzeuge durch die große Nachfrage völlig überfüllt.
Teilweise mussten Fahrgäste an den Haltestellen zurück gelassen werden. Später kam zwischen Marktplatz und
Schokoladenmuseum ein zusätzlicher Bus zum Einsatz, aber auch durch diesen entspannte sich die Lage kaum.

Zu einer Entgleisung kam es am 31. Mai, gegen 19.00 Uhr, am Steintor. Der MGT6D 627 war als Linie 12 in Richtung
Trotha unterwegs, als bei der Einfahrt in die Ludwig-Wucherer-Straße das Fahrzeug mit dem C-Teil (Mittelteil) entgleiste.
Die Bergung des Wagens dauerte rund 1 Stunde. Die Linie 12 wurde ab Am Steintor über Markt/Kleinschmieden - Neues
Theater zum Reileck umgeleitet. Die Linie 95 Nord verkehrte vom Marktplatz kommend ebenfalls über Neues Theater -
Große Ulrichstraße. Fahrzeuge die sich bereits im Abschnitt Reileck - Am Steintor befanden, fuhren linksgleisig bis zum
Reileck zurück und setzten anschließend ihre Fahrt fort. Bereits im letzten Jahr entgleiste an gleicher Stelle Tw 501.

Am Montag, den 30. Juni 2003, stellt die HAVAG die Buslinie 300 (Flughafenzubringer) ein. Die Buslinie verkehrte
bisher vom Hallmarkt zum Hauptbahnhof und weiter zum Flughafen Leipzig/Halle. Grund der Einstellung ist die
Eröffnung der DB Neubaustrecke zum Flughafen. Auf der Linie fuhr zuletzt ein Kleinbus der Firma Koßmann.