Meldungen 2003


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Wagenpark

Ende November befanden sich folgende Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung :
T4D-C : 1143, 1147, 1149, 1154, 1155, 1176, 1197
B4D-C : 222
MGT6D : 611

Nach abgeschlossener Hauptuntersuchung ist der T4D-C 1153 wieder im Einsatz.

An folgenden Fahrzeugen wurde eine HU ohne Umbau und Neulack durchgeführt :
T4D-C : 1210
B4D-C : 183

Diesen Monat konnte Tw 500 wieder im Linieneinsatz beobachtet werden.
Der Tw 501 hingegen ist weiterhin nicht im Einsatz.

500
500  -  Franckeplatz  -  23. November

In der 48. Kalenderwoche wurden die abgestellten Tw 1030 und 1031 (T4D-W) vom Betriebshof Merseburg zur Freiimfelder
Straße überführt und dort abgestellt. Die beiden ZT4D 900 und 902 sind seit dem 15. November nicht mehr im Einsatz-
bestand und gelten als abgestellt. Sie sollen in nächster Zeit zum Betriebshof Rosengarten überführt und dort hinterstellt
werden.

Im Zeitraum vom 27. Oktober bis 06. November wurde der Beiwagen 151 IV im Betriebshof Merseburg verschrottet.
Begonnen hat nun die Zerlegung des T4D 1109 II. Anschließend folgt noch der T4D 1117.

Seit Ende September kommt der seit Mai 2003 abgestellte T4D 1086 wieder zum Einsatz, dafür wurde 1070 abgestellt.

Vollwerbung neu : Tw 618 (TSR Schrotthandel) Farbe : dunkelblau

 

Betrieb und Verkehr

Wie geplant konnte am Freitag, den 14. November, die Neubaustrecke Saline - Glauchaer Platz - Franckeplatz übergeben
werden. Gegen 12.00 Uhr fand im Haltestellenbereich Franckeplatz (West) kurz eine Ansprache statt. Von dort startete nach dem
Banddurchschnitt der Tw 635 über den Glauchaer Platz zur Saline und weiter Richtung Heide. Auf der Rückfahrt wurde
über Marktplatz und Schmeerstraße zum Franckeplatz gefahren.

Die Länge der neuen Strecke beträgt ca. 900 Meter und beinhaltet zwei neue Haltestellen. Sie wird von der Linie 6 befahren.
Der Linienbetrieb wurde einen Tag später, am 15. November, aufgenommen. Mit der Inbetriebnahme der Neubaustrecke sind
auch die Bauarbeiten am Franckeplatz sowie in der Schmeerstraße bzw. Rannischen Straße weitestgehend abgeschlossen
worden. Alle baustellenbedingten Umleitungsmaßnahmen für den Straßenbahnverkehr entfallen und die Linien können wieder
auf ihrer regulären Linienführung über den Franckeplatz fahren. Vor Aufnahme des planmäßigen Linienbetriebes musste noch
am 14. November die provisorische Weiche der Kopfendstelle im Steinweg ausgebaut werden. Dies machte eine Sperrung des
Abschnittes Rannischer Platz - Franckeplatz notwendig. Die Sperrung begann um 18.00 Uhr. Zunächst wendeten die
betroffenen Linien 1 Süd, 4 Süd, 6 und 16 über das Gleisdreieck am Rannischen Platz.
Gegen 20.00 Uhr begann parallel zu den Arbeiten im Steinweg der Austausch einer Weiche am Rannischen Platz.
Ein Wenden war nicht dort mehr möglich. Daher fuhr die Linie 16 von der Vogelweide kommend ab Rannischen Platz
weiter über Torstraße zur Wendeschleife Böllberg. Zwischen den Linien 1 Süd und 95 Süd bestand ein Linienwechsel,
d.h. alle Fahrzeuge der Linie 1 von Beesen kommend fuhren ab Rannischer Platz weiter als Linie 95 in Richtung Ammendorf
und umgekehrt. Gegen 03.00 Uhr war die Weiche am Rannischen Platz ausgetauscht und die provisorische Weiche im
Steinweg entfernt.

Am frühen Morgen des 15.November war es dann soweit. Die Kurse der Nachtlinien 1 und 95 zum 04.00 Uhr Sammelanschluss
am Joliot-Curie-Platz fuhren planmäßig als erste wieder ab Rannischer Platz über Franckeplatz zum Marktplatz.
Erstmalig bedient wurde dabei auch die neu eingerichtete Haltestelle Taubenstraße im Steinweg.
Erster Linienwagen, der den sanierten Abschnitt nach fast einem halben Jahr Sperrung befuhr, war kurz vor 04.00 Uhr der
Tw 630 (Linie 1) in Richtung Marktplatz. Gleichzeitig entfielen auch die Wendefahrten der Linien 1 Nord und 95 Nord über
den Gleiswechsel auf dem Marktplatz. Gegen 09.00 Uhr eröffnete der MGT6D 647 (Linie 6) ab Franckeplatz den Linienverkehr
auf der Neubaustrecke in Richtung Saline.

505
Auch Lowa-Tw 505 war am Eröffnungstag als Sonderfahrt auf der Neubaustrecke unterwegs.
Die Aufnahme entstand am 15. November in der Haltestelle Glauchaer Platz.

Mit Abschluss der Bauarbeiten im Bereich Franckeplatz trat am 15. November auch ein neuer Fahrplan für den
Straßenverkehr in Kraft. Neu eingeführt wurde die Linie 11 mit folgender Linienführung :
Göttinger Bogen - Rennbahn - Marktplatz - Franckeplatz - Vogelweide - Südstadt.
Diese Linie verkehrt damit weitestgehend auf der Linienführung der Linie 16, welche nicht mehr zum Einsatz kommt.
Die Linie 8 verkehrt nicht mehr wie bisher zur Südstadt, sondern weiter zur Elsa-Brändström-Straße, wie schon bis 1999.
Damit entfällt auch die Spätverkehrslinie 98 wieder, da sich der Linienverlauf mit dem der Linie 8 deckt. Die Linie 98 kam
schon während der Sperrung des Franckeplatzes nicht mehr zum Einsatz. Letzter Betriebstag dieser Linie war also der
25. Mai 2003. Die schon in den Meldungen August genannten Haltestellenumbenennungen traten mit diesem Fahrplanwechsel offiziell in Kraft.

Seit dem Fahrplanwechsel übernimmt der Betriebshof Merseburg nach 77 Betriebsjahren keine betrieblich relevante Funktion
mehr und wurde praktisch geschlossen. Mit dem Bau des Betriebshofs wurde 1919 begonnen, 1926 wurde er fertiggestellt.
Alle bisher von dort aus eingesetzten Kurse der Linien 5 und 15 werden künftig von den beiden verbliebenen Betriebshöfen
Rosengarten und Freiimfelder Straße gefahren. Am letzten Betriebstag, dem 14. November 2003, rückten noch einmal alle
Kurse der Linie 5 im Betriebshof Merseburg ein und wurden in den Abendstunden nach Halle überführt.
Letzter Ausrücker war um 18.50 Uhr Triebwagen 634.

634
Tw 634 kurz vor der letzten Ausfahrt aus dem Betriebshof Merseburg.
Ein Schild mit der Aufschrift "14.11.03, 18.50 Uhr Letzter Ausrücker
Btf. Merseburg Kurs 5/08" wies auf die letzte Ausfahrt hin.
 
1086
Kurz vor 19 Uhr haben 1168-1167-190, 900-902 sowie 1086-1080-215 III
letztmalig Aufstellung vor der Wagenhalle genommen.

Am 15. November um 00.30 Uhr startete der MGT6D 634 von Bad Dürrenberg als Kurs 5/14 zur letzten Fahrt zum Betriebshof
Merseburg. Hinter der Frontscheibe stand ein Schild mit der Aufschrift "1919 - 2003 * Letzte Fahrt zum Betriebshof
Merseburg am 14.11.2003". Um 00.50 Uhr erreichte der Wagen den Betriebshof und gesellte neben die vor der Wagenhalle
aufgestellten Arbeitswagen 027 II-0021 und 023 für ein Abschiedsfoto. Anschließend wurde der Tw 634 zum Betriebshof
Rosengarten überführt.

634
Mitten in der Nacht erreichte der letzte Wagen den Betriebshof in Merseburg.

Vom 15. November, 04.00 Uhr, bis 17. November, 04.00 Uhr, war der Streckenabschnitt Burg Giebichenstein - Kröllwitz
gesperrt. Grund hierfür war die Anbindung der neuen Wendeschleife. Die betroffene Linie 7 fuhr ab Burg Giebichenstein
weiter nach Trotha. Zwischen Burg Giebichenstein und Kröllwitz bestand Schienenersatzverkehr.

Zusätzlich zur Linie 1 kam am Totensonntag auf dem Abschnitt Frohe Zukunft - Marktplatz eine Linie 1E zum Einsatz.
Im Zeitraum zwischen 10.00 und 16.00 Uhr wurde auf diesem Streckenast ein 10 Minuten-Takt angeboten, um den
Gertrauden- und den Nordfriedhof besser erreichen zu können. Da die Wendezeit auf dem Markt länger dauerte,
befuhren die Kurse der Linie 1E das Gleis vor dem Stadthaus, um den Haltestellenbereich Marktplatz für andere
Linienfahrzeuge frei zu halten.

656
656  -  Marktplatz  -  23. November

Eine nochmalige Nutzung des Betriebshofes Merseburg fand am 28. November statt. Aufgrund von Bauarbeiten
im Bereich Leuna Haupttor musste der Straßenbahnverkehr der Linie 5 unterbrochen werden. Die Züge aus Halle kommend,
wendeten im Betriebshof und fuhren dann zurück in Richtung Heide. Zwischen den Haltstellen Merseburg Leunaweg und
Leuna Pfalzplatz wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Ab Pfalzplatz verkehrten die Bahnen bis nach
Bad Dürrenberg. Die Sperrung dauerte vom 28. November bis zum 30.November.