Meldungen 2004


Januar     Februar     März      April     Mai      Juni     Juli      August     September      Oktober     November      Dezember

Wagenpark

Nur eine Woche nachdem die Vollwerbung des Radiosenders Jump am MGT6D 604 entfernt wurde und der Wagen
werbefrei unterwegs war, erhielt er am 02. April erneut eine Jump-Vollwerbung. Dabei wurden die Farbtöne,
Schrift und Design etwas verändert.

604
MGT6D 604 mit neuer Jump-Werbung am 10. April in der Helmut-v.-Gerlach-Straße.

In der Nacht vom 05. auf den 06. April traf das erste Fahrzeug vom Typ MGT-K im Betriebshof Freiimfelder Straße ein.
In den Morgenstunden wurde der Wagen auf der Abstellfläche entladen. Im Anschluss hat das Werkstattpersonal das Eingleisen
praktiziert. Danach absolvierte der MGT-K die ersten Testfahrten, allerdings vorerst auf dem Betriebsgelände. Zwei Tage
nach seiner Ankunft erhielt das Fahrzeug die Wagennummer 661. Im Gegensatz zu den in Dessau eingesetzten Fahrzeugen,
werden die Triebwagen als unechte Zweirichtungswagen ausgeliefert, d.h. die Wagen besitzen in der von der HAVAG
bestellten Ausführung auf beiden Seiten Türen, jedoch nur einen Fahrerstand und an beiden Enden Scharfenbergkupplungen
für den Einsatz Heck-an-Heck bzw. als Doppeltraktion. Bis 2005 sollen 30 Wagen dieses Typs ausgeliefert werden.

661
661  -  Btf. Freiimfelder Straße  -  14. April

Am 06. April wurde die Transportlore 0021, welche auch noch bis zur Schließung des Betriebshofes Merseburg im
Einsatz gewesen war, auf einen Autotransporter verladen und nach Naumburg abtransportiert. Noch am selben Tag
fand in Naumburg eine Probefahrt mit mit dem dortigen Lowa-Tw 23 und der Lore 0021 statt. Gut zwei Wochen später,
am 23. April, wurde ebenfalls im Betriebshof Merseburg der Lowa-Atw 023 verladen. Auch er gelangte, ebenso wie die
Lore nach Naumburg. Der Abw 0021 soll dort auch für Materialfahrten genutzt werden und erhält die Bezeichnung A21.
Der Arbeitstriebwagen 023 wird unter der Nummer 29 in den Naumburger Wagenpark eingereiht.

0021
0021  -  Betriebshof Merseburg  -  06. April

Anfang Mai ist der Abtransport weiterer Tatrafahrzeuge geplant. Empfänger der 14 Fahrzeuge wird Arad (Rumänien) sein. Insgesamt sollen folgende 11 Triebwagen sowie 3 Beiwagen verladen werden :
T4D : 1046, 1068, 1076, 1077, 1078, 1085, 1099, 1107, 1122, 1159, 1185
B4D : 169, 177, 194

Mit dem Verkauf der bis kürzlich noch im Einsatz befindlichen B4D 169 und 194 verringern sich die Tatraeinsätze
unvorhergesehen weiter. Nun sind Mo-Fr nur noch die zwei folgenden Großzüge im Linienverkehr anzutreffen :
1127-1129-213, 1086-1080-215. Durch die Außerdienststellung der beiden oben genannten Bw sind auch die vier Triebwagen
1084, 1100, 1115 und 1170 vorerst im Betriebshof Freiimfelder Straße hinterstellt worden. Die Fahrzeuge bleiben dabei im Einsatzbestand. Wann die endgültige Ablösung der klassischen Tatrazüge aus dem Linienverkehr erfolgen wird, ist bisher noch nicht bekannt.

Vollwerbung neu : MGT6D 623 : Nachrichtensendung Sachsen-Anhalt-Heute vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR).

623
623  -  Merseburg, Leunaweg  -  26. April