Meldungen 2005


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Wagenpark

Ende Oktober befanden sich folgende MGT6D in der Hauptuntersuchung : 607, 609, 615 und 627

Ende Oktober wurde die Hauptuntersuchung am MGT6D 605 abgeschlossen.
Dieser ist jetzt ebenfalls mit Matrixanzeigen ausgerüstet.

Anlieferung MGT-K : 687 (18. Oktober)

Betrieb und Verkehr

Vom 14. Oktober, 20.00 Uhr, bis zum 16. Oktober, 12.00 Uhr, war der Streckenabschnitt Merseburg/Zentrum -
Merseburg/Süd für den Straßenbahnverkehr gesperrt. Die betroffene Linie 5 befuhr nach dem Bedienen der
Haltestelle Merseburg/Zentrum den eingleisigen Abschnitt, und nutzte diesen zur Wendefahrt. Der Schienenersatzverkehr
Bad Dürrenberg - Merseburg/Leunaweg wurde im genannten Zeitraum über Merseburg/Süd bis Merseburg/Zentrum
verlängert. Grund für die Sperrung war der Austausch des Gleiswechsels am Leunaweg.

Während der Vollsperrung am Riebeckplatz konnte der Betriebshof Freiimfelder Straße vom 04. bis 17. Oktober noch
zu Aus- und Einrückefahrten genutzt werden. Letztmalig wurden die Gleisanlagen des "alten" Riebeckplatzes am 18. Oktober
zu Ausrückefahrten aus Richtung Betriebshof Freiimfelder Straße befahren. Anschließend war der Betriebshof bis zum
23. Oktober vom übrigen Streckennetz getrennt. Während dieser Zeit gab es einen veränderten Fahrzeugeinsatz.
Da zur Abstellung allein der Betriebshof Rosengarten zur Verfügung stand, wurden einige MGT-K zum Betriebshof
Freiimfelder Straße überführt. Im Austausch wurden im Betriebshof Rosengarten Chopper Traktionen stationiert.

1151
1176-1151  -  Marktplatz  -  21. Oktober

In dieser knappen Woche wurde der gesamte Fahrzeugeinsatz daher mit Solo MGT6D, T4D-C-Traktionen und einigen MGT-K-
Traktionen abgedeckt. Mit dem Großteil der eingesetzten MGT-K Fahrzeuge wurden Hecktraktionen gebildet.
Nach Freigabe der Strecke am Riebeckplatz wurden die Fahrzeuge zwischen den beiden Betriebshöfen wieder ausgetauscht.

013
013-0011 während der Abnahmefahrt auf dem Riebeckplatz am 22. Oktober.

Nach dreiwöchiger Bauphase wurden die Gleisanlagen für den Straßenbahnverkehr am 23. Oktober unter dem
Riebeckplatz feierlich in Betrieb genommen. Gegen 14.30 Uhr durchfuhren MGT6D 635 und die MGT-K Hecktraktion
678-677 eine aufgebaute Styroporwand. Anschließend pendelten beide Züge zwischen den neuen Haltestellen
Hauptbahnhof und Riebeckplatz. Die kostenlosen Probefahrten wurden von vielen Gästen genutzt.

678
Parallelfahrt der beiden Eröffnungszüge zwischen den
Haltestellen Hauptbahnhof und Riebeckplatz.

Am gleichen Tag eröffnete die HAVAG auch ihr neues Service-Center in der Bahnhofshalle. Der Linienverkehr wurde mit
Betriebsbeginn am Montag, den 24. Oktober wieder aufgenommen. Die bisherige Straßenbahnhaltestelle Riebeckplatz/
Hauptbahnhof wurde aufgelöst. Alle Straßenbahnlinien nutzten nun die Haltestellen Hauptbahnhof und Riebeckplatz.
Die Haltestelle Hauptbahnhof besteht aus den Bahnsteigen A-D. Die Bahnsteige A und B befinden sich unter den Brücken
der DB-Gleise 1-6 und werden von den Linien 7, 9 und 12 bedient. Die Bahnsteige C und D befinden sich am Ausgang
Ernst-Kamieth-Straße des Hauptbahnhofs und werden in Nord-Süd-Richtung von den Linien 2, 5 und 5E angefahren.
Die stadtauswärtige Bushaltestelle in der Delitzscher Straße wurde ebenfalls aufgelöst. Die Buslinien 27, 27E, 44 und 91
halten nun am Zentralen Busbahnhof (ZOB).

1195
1195-1196-185  -  Riebeckplatz  -  28. Oktober

Die Haltestelle Riebeckplatz besteht vorerst aus den Bahnsteigen A-B, die Bahnsteige C und D kommen erst mit der Eröffnung der Strecke zum Franckeplatz 2006 hinzu. Die Bahnsteige A-B befinden sich in der Magdeburger Straße in eingangs zur Leipziger Straße und werden von den Linien 2, 5, 5E, 7, 9 und 12 bedient. Zwischen den beiden neuen Haltestellen befindet sich ein Gleiswechsel, der voraussichtlich ab Fahrplanwechsel vorrangig von der Linie 12 zur Wendefahrt genutzt wird.