Meldungen 2006


Januar     Februar     März      April     Mai      Juni     Juli      August     September      Oktober     November      Dezember

Wagenpark

Ende November befanden sich folgende Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung : 610, 612, 620, 624 und 650

Die Tw 616 und 624 befinden sich in der Wiederinbetriebnahme und waren bereits zu Probefahrten unterwegs.
Die Wagen erhielten wie üblich Neulack, Matrix-Anzeigen und LED-Blinkleuchten an den Fahrzeugfronten und den -seiten.

Die Umrüstung auf Matrixanzeigen wurde im November mit den Triebwagen 602, 604, 606, 629, 630 fortgesetzt.

Die Haltestellen-Innenanzeigen wurden bei folgenden MGT6D auf Wechselbetrieb umgestellt : 611, 632, 640 und 641

Mitte November erhielt der MGT6D 602 eine neue Vollwerbung für das Einkaufszentrum "Nova-Eventis" in Günthersdorf.

602
602  -  Hallmarkt  -  26. November

Seit einigen Monaten war der Arbeitstriebwagen 027 wegen eines technischen Defekts nicht mehr im Einsatz.
Da eine Aufarbeitung zu aufwendig gewesen wäre und man für das Fahrzeug auch keine richtige Verwendung mehr hatte,
entschloss sich die HAVAG zur Aussonderung. Am 25. November begann die Ersatzteilgewinnung durch Mitglieder des
Vereins Hallesche Straßenbahnfreunde e.V..

027
027  -  Btf. Freiimfelder Straße  -  28. November

Zur Zeit steht der Triebwagen noch im Betriebshof Freiimfelder Straße und wird demnächst zerlegt werden.
Der Wagen wurde 1960 beim VEB Waggonbau Gotha gebaut. 1980 wurde der Wagen nach Halle abgegeben und
erhielt die Nummer 725. Erst 1993 endete der Linieneinsatz und das Fahrzeug wurde zum Arbeitswagen 027 umgebaut.
Bis zur Schließung 2003 war Atw 027 im Betriebshof Merseburg beheimatet. Danach wurde das Fahrzeug dem
Betriebshof Freiimfelder Straße zugeteilt. Dort kam das Fahrzeug jedoch nur noch selten zum Einsatz.

Betrieb und Verkehr

Der Betrieb auf der zum 30. Oktober in Betrieb genommenen Strecke zwischen Franckeplatz und Riebeckplatz läuft
ohne größere Probleme. Anfangs gab es im Bereich Franckeplatz Behinderungen durch die Ampelschaltung, die aber
inzwischen verändert wurde. Die neue Strecke wurde auch schon des öfteren als Umleitungsstrecke bei Unfällen genutzt.

Am 16. November veranstaltete die Bundeswehr auf dem Marktplatz ihren Zapfenstreich. Dazu musste der Marktplatz
zwischen 20.00 und 22.00 Uhr für die Straßenbahnen in Nord-Süd-Richtung gesperrt werden. Die Haltestelle Marktplatz
in Ost-West-Richtung wurde ohne Halt durchfahren. Fahrgäste wurden gebeten auf die Haltestellen Hallmarkt bzw.
Joliot-Curie-Platz auszuweichen. Es kam zu folgenden Umleitungen :
 
Linie 1 : Frohe Zukunft - Am Steintor - Riebeckplatz - Franckeplatz - Beesen
Linie 7 : Büschdorf - Riebeckplatz - Am Steintor - Kleinschmieden - Kröllwitz
Linie 8 : Trotha - Neues Theater - Am Steintor - Riebeckplatz - Franckeplatz - Elsa-Brändström-Straße
Linie 95 : Trotha - Am Steintor - Riebeckplatz - Franckeplatz - Ammendorf
Der Sammelanschluss fand während dieser Zeit am Steintor statt. Dadurch kam es zu Verspätungen von bis zu 10 Minuten.

Am 17. November kam auf der Linie 3/8 außerplanmäßig ein Chopper-Großzug zum Einsatz.
Normalerweise verkehren auf diesen Linien nur noch MGT6D.

1183
1183-1155-205  -  Emil-Eichhorn-Straße  -  17. November

Ein kleiner Schreibfehler hatte sich bei den Matrixanzeigen der MGT6D eingeschlichen.
Beim Fahrziel Damaschkestraße fehlte das "h", der Fehler wurde allerdings nach einigen Tagen beseitigt.

619
Am 30. Oktober war Tw 619 noch mit fehlerhafter Matrixanzeige unterwegs.
Die Aufnahme enstand in der Haltestelle Am grünen Feld.

In Zusammenhang mit dem Fahrplanwechsel und dem geändertem Fahrzeugeinsatz kommt es auf einigen Linien regelmäßig
zu überfüllten Bahnen und Verspätungen. Betroffen sind davon vor allem die Linien 1, 2, 3, 5 und 7. Deshalb gab es ab
27. November erste Veränderungen im Fahrplan. Zur Entlastung der Linie 5 gibt es eine zusätzliche Fahrt um 6.49 Uhr ab
Ammendorf zur Südstadt. Die Linie 4 verkehrt in der Hauptverkehrszeit ab Hauptbahnhof weiter als Linie 7E nach Büschdorf.

628
Am 01. Dezember bedient Tw 628 als Linie 7E die Haltestelle Freiimfelder Straße.

Ab dem 04. Dezember wird der Linienwechsel zwischen den Linien 1 und 2 im Tagesverkehr in Beesen
und zwischen den Linien 3 und 8 in Trotha aufgehoben.

Am 25. November fand eine privat organisierte Fotosonderfahrt mit Tw 1184 statt. Befahren wurde folgende Strecke :
Marktplatz - Vogelweide - Ammendorf - Schkopau - Merseburg - Merseburg/Süd - Bad Dürrenberg - Merseburg - Schkopau -
Ammendorf - Riebeckplatz - Berliner Brücke - Büschdorf.

1184
1184  -  Leuna-Kröllwitz  -  25. November

Am 26. November kamen anlässlich des Totensonntages Einsatzwagen zwischen Elsa-Brändström-Straße - Marktplatz -
Frohe Zukunft zum Einsatz. Damit wurden die großen Friedhöfe in Halle verbunden.
Es verkehrten die MGT6D 643 und 647 in einem 20/40-Minuten-Takt.

1184
643  -  Frohe Zukunft  -  26. November