Meldungen 2009


Januar     Februar     März      April     Mai      Juni     Juli      August     September      Oktober     November      Dezember

Wagenpark

Ende August befanden sich folgende MGT6D in der Hauptuntersuchung : 649, 657, 658, 659 und 660.
Mitte August konnte die Hauptuntersuchung am MGT6D 647 abgeschlossen werden.
Kurz darauf erhielt der Wagen eine Werbung für den SV Halle für die Erstligamannschaft der Basketballdamen.
Am 15. August wurde das Fahrzeug samt der Basketballmannschaft, an derzeit unbenutzten Haltestelle Kleinschmieden, präsentiert.

647
83, 647  -  Kleinschmieden  -  15. August

Mitte Juli wurde die easy Credit Vollwerbung bei MGT6D 624 entfernt.

Betrieb und Verkehr

Mit Beginn des neuen Schuljahres, am 06. August, wurde die Linie 12 wieder in den Hauptverkehrszeiten zur Vogelweide
verlängert. Außerdem verkehren wieder die E-Wagen, die vorrangig zur Bewältigung des Schülerverkehrs dienen.

Vom 14. August, 20.00 Uhr, bis 17. August, 04.00 Uhr, war der Mühlweg für den Straßenbahnverkehr gesperrt.
Die Linie 8 wurde zwischen Hermannstraße und Burg Giebichenstein über Reileck und Große Brunnenstraße umgeleitet.
Auf dem regulären Linienweg verkehrte ein Schienenersatzverkehr, der von der Fa. Koßmann mit einem Kleinbus gefahren wurde.
Die Endstellen befanden sich am August-Bebel-Platz und im Historischen Straßenbahnbetriebshof Seebener Straße.
Grund der Sperrung war der Austausch der Gleiskurve Mühlweg/Burgstraße.

Vom 28. bis 30. August fand auf der Peißnitzinsel wieder das traditionelle Laternenfest statt und brachte wieder einige
Änderungen im Betriebsablauf mit. Am Freitag und Samstag verkehrte eine zusätzliche Linie E auf der Strecke
Göttinger Bogen - Rennbahnkreuz - Heide - Kröllwitz - Burg Giebichenstein - Mühlweg - Marktplatz - Franckeplatz -
Rannischer Platz - Böllberg - Südstadt. Außerdem kam eine Linie 2E auf der Route Heide - Rennbahnkreuz - Marktplatz -
Am Steintor - Riebeckplatz - Damaschkestraße - Südstadt zum Einsatz.
Im Nachtverkehr fanden zusätzliche Sammelanschlüsse um 0.40 Uhr und 01.30 Uhr auf dem Marktplatz statt.

639
83, 638  -  Heide  -  28. August

Am Samstag wurde ab 21.00 Uhr die Giebichensteinbrücke für das Abschlussfeuerwerk für den Straßenbahnverkehr gesperrt. Die Linie 7 verkehrte während der Sperrung ab Burg Giebichenstein weiter über die Seebener Straße nach Trotha.
Die Linie E endete vom Göttinger Bogen kommend, bereits in Kröllwitz. Nach dem Ende des Feuerwerks standen an den Haltestellen Burg Giebichenstein, Diakoniewerk und Rennbahnkreuz wieder zusätzliche Straßenbahnen bereit.