Im November konnten die Hauptuntersuchungen am MGT6D 605 und am MGT-K 676 abgeschlossen werden.
Meldungen 2025
Wagenpark
Am 20. November hatte der MGT-XL 852 seine Premiere im Linienverkehr. Einen Tag später traf der MGT-XL 858 in Halle ein.
dem Wasserturm Nord, im Bild festgehalten werden. - 23. November
Betrieb und Verkehr
Angebotskürzungen
Wie bei vielen anderen Verkehrsbetrieben machen sich sinkende Einnahmen durch das „49-€-Ticket“ bemerkbar. Die Stadt Halle hatte die HAVAG im vergangenen Jahr aufgefordert, Maßnahmen zur Kostensenkung zu prüfen, um den Zuschussbedarf zu senken. Die HAVAG hat dazu ein Effizienzprogramm aufgelegt. Neben internen Einsparungen, die Fahrgäste in der Regel nicht bemerken, wird es aber auch im Liniennetz zu spürbaren Veränderungen kommen:
Linie 2: wird im Tagesverkehr bis zur neuen Zwischenendstelle Schwimmhalle in Neustadt eingekürzt
Linie 4: Betriebszeit endet gegen 18:45 Uhr (eine Stunde früher als bisher)
Linie 7: 10-Minuten-Takt (Mo–Fr) endet um 18:00 Uhr (zwei Stunden früher als bisher)
Linie 8: Fahrtangebot wird in den Morgenstunden am Samstag und am Sonntag reduziert
Linie 10: verkehrt im Tagesverkehr ab An der Eselsmühle weiter zur Soltauer Straße (bisher Göttinger Bogen) und ersetzt damit die Linie 2 auf diesem Abschnitt
Linie 16: verkehrt ab Marktplatz weiter über Am Steintor zum Reileck (statt bisher nach Neustadt)
Änderungen im Spät-/Nachtverkehr:
Ab 23:00 Uhr wird auf einen 30-Minuten-Takt umgestellt. Am Wochenende wird der 30-Minuten-Takt verlängert (samstags bis 07:00 Uhr und sonntags bis 09:00 Uhr).
Zusätzlich kommen noch zahlreiche Angebotsreduzierungen beim Bus hinzu. Zum Teil wird früher auf das Rufbussystem umgestellt, aber auch die Taktzeiten morgens und abends werden reduziert. Die Kleinbuslinie 44 wird eingestellt. Die bisher kostenlos erhältlichen Papierfahrplan-Heftchen für die einzelnen Linien werden nicht mehr angeboten.
Unfall Kleinschmieden
Am frühen Abend des 25. November kam es am Kleinschmieden zu einer Flankenfahrt zwischen dem MGT6D 637 und der MGT-K-Doppeltraktion 695–696. Der MGT6D war als Linie 10 in Richtung Hauptbahnhof unterwegs und fuhr am Kleinschmieden nicht in die Große Steinstraße, sondern geradeaus in Richtung Große Ulrichstraße. Da im Bereich Kleinschmieden derzeit eine Straßenbahnschleuse zur Absicherung des Weihnachtsmarktes installiert ist, war die Geschwindigkeit nur sehr gering, und somit blieben größere Schäden oder Verletzte zum Glück aus. Nach etwa einer halben Stunde konnte die Unfallstelle beräumt und der Straßenbahnverkehr wieder aufgenommen werden.