Meldungen 2007


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Wagenpark

Ende Januar befanden sich folgende Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung : 610, 612, 633, 650, 656
Die Hauptuntersuchung am Triebwagen 620 konnte im Januar abgeschlossen werden. Der Wagen erhielt wie üblich Neulack,
Matrix-Anzeigen, zusätzliche Haltestangen im Mittelteil, LED-Blinkleuchten an den Fahrzeugfronten und den -seiten.

620
620  -  Btf. Freiimfelder Straße  -  26. Januar

Mit den zusätzlichen Haltestangen im Mittelteil wurden im Januar die Triebwagen 629 und 638 ausgerüstet.
Bei Tw 651 wurde die Haltestellen-Innenanzeige auf Wechselbetrieb umgestellt.

Im Dezember gelangten folgende Chopper-Großzüge wieder in den Linieneinsatz : 1162-1168-216, 1191-1192-217 und
1176-1194-220. Grund für die Wiederinbetriebnahme sind die zusätzlichen E-Wagen auf der Strecke Soltauer Straße - Reileck.

Für die im Dezember verunfallten T4D-C 1195 und 1196, sind seit Anfang Januar die Triebwagen 1209 und 1221 im Einsatz.
Eine Aufarbeitung der Tw 1195 und 1196 scheint sehr unwahrscheinlich.

Seit Ende Januar ist auch der Tw 687 wieder im Linieneinsatz. Das Fahrzeug wurde bei einem Verkehrsunfall im Januar 2006
beschädigt und war seitdem nicht mehr im Einsatz. Wie schon in den Meldungen September 2006 berichtet, ist Tw 687 der
erste MGT-K der mit LED-Rückleuchten ausgestattet ist.

687
672-687  -  Riebeckplatz  -  29. Januar

Betrieb und Verkehr

Am 23. Januar kam es am Triebwagen 641 im Bereich Ankerstraße zu einem Schaden am Stromabnehmer.
Die Linien 2, 5, 10, 11 und E mussten von der Saline kommend über Glauchaer Platz - (Riebeckplatz) umgeleitet werden.
Die Gegenrichtung war von der Sperrung nicht betroffen.

641
Der defekte MGT6D wird vom Großzug 1208-1214-222 von der Strecke geschoben.

Für etwas Verwirrung führte bisher der Linienwechsel zwischen den Linien 9 und 10 am Hauptbahnhof.
Die Wagen befuhren die Haltestelle mit dem Fahrziel 9 Hauptbahnhof bzw. 10 Hauptbahnhof. Erst nach Erreichen der
Haltestelle wurde umgeschildert. Bei Fahrzeugen mit Zielfilmen dauerte der Umschildervorgang einige Minuten,
sodass für die Fahrgäste die Situation nicht ganz eindeutig war. Wenige Tage nach Fahrplanwechsel wurde mit
Informationstafeln an beiden Haltestellen auf den Linienwechsel aufmerksam gemacht. Seit Mitte Januar schildern alle Linien
die am Hauptbahnhof enden oder auf eine andere Linie wechseln bereits nach Verlassen der Haltestelle Riebeckplatz um.
Damit erreichen nun alle Züge die Haltestelle Hauptbahnhof mit der richtigen Beschilderung.