Meldungen 2023


Wagenpark

Im Dezember konnte die Hauptuntersuchung am Atw 034 abgeschlossen werden.

Betrieb und Verkehr

Veränderte Einsatzzeiten in Adventszeit

Während den Öffnungszeiten des halleschen Weihnachtsmarktes verkehrten Montag bis Donnerstag einige MGT6D-Doppeltraktionen auf der Linie 10 eine Stunde länger als sonst üblich. Am Freitag und Sonnabend waren Langzüge sogar bis 22.00 Uhr im Einsatz.

Adventsrundfahrten

Am zweiten und dritten Wochenende im Dezember (Sonnabend & Sonntag) bot der Verein Hallesche Straßenbahnfreunde e.V. Adventsrundfahrten an. Im Einsatz war der historische Triebwagen 523, zeitweise wurde auch der Beiwagen 260 mitgeführt. Start- und Endpunkt der Fahrt war die Haltestelle Kleinschmieden unweit des Marktplatzes. Auf der Rundfahrt gab es einen Zwischenstopp im Depot Seebener Straße. Während des Aufenthaltes konnten bei einem benachbarten Gastronomie Betrieb Heißgetränke eingenommen werden oder die extra aufgestellte Wagenparade bestaunt werden.

Advent
523-260  -  Btf. Seebener Straße  -  09. Dezember
 
Advent
410, 158, 772, 401, 78  -  Btf. Seebener Straße  -  09. Dezember
 

Parkeisenbahn wurde in Sicherheit gebracht

Wegen der starken Niederschläge und der steigenden Pegelstände der Saale brachte die HAVAG, die seit einigen Jahren auch die hallesche Parkeisenbahn betreibt, am 23. Dezember die Loks und Wagen vor einer möglichen Überflutung in Sicherheit. Durch eine neue mobile Rampe konnten die Fahrzeuge der Parkeisenbahn direkt auf einen LKW geladen werden und nach und nach zum Betriebshof Freiimfelder Straße überführt werden.

On-Demand-Verkehr startet

Vor etwas mehr als zwei Jahren erhielt die HAVAG einen Fördermittelbescheid für das Modellprojekt StandLand+. Damit wurde z.B. auch der 10-Minuten-Takt auf der Linie 7 finanziert. Am 11. Dezember ist nun der On-Demand-Verkehr gestartet. Dabei handelt es sich um flexible Bedarfsverkehre ohne festen Fahrplan und Liniennummer. Bestellt werden können die Verkehre über die „movemix_App“ oder alternativ über eine Servicerufnummer. Zum Einsatz kommen vier Mercedes eVito („movemix_Shuttle“) die Fahrgäste von ihrem Startpunkt zum nächsten Umsteigepunkt bringen. Auch Kinderwagen und Rollstühle können befördert werden. Im Stadtteil Halle-Ost ersetzen die neuen Shuttle Verkehre die Buslinie 27 in den Abendstunden. (So bis Do jeweils in der Zeit von 21.00 Uhr bis 1.00 Uhr und Fr bis Sa jeweils von 21.00 Uhr bis 4.00 Uhr) Auch im Paulusviertel wird das neue Serviceangebot eingeführt. Bisher war das Stadtviertel nur an seinen Außengrenzen (Reilstraße, Ludwig-Wucherer-Straße und Paracelsusstraße) an das ÖPNV-Netz angeschlossen. Innerhalb des Viertels gab es bisher keinerlei Verkehrsangebote. Vor allem ältere Bewohner sowie Menschen mit Einschränkungen profitieren vom Shuttle-Verkehr, welcher täglich zwischen 5.00 Uhr und Mitternacht angeboten wird.