Meldungen 2022


Januar     Februar     März     April     Mai     Juni      Juli     August     September     Oktober     November     Dezember

Wagenpark

Aufarbeitung Fahrschultriebwagen 158

Seit einigen Monaten wird der Fahrschultriebwagen 158 (Bj. 1926) einer Hauptuntersuchung unterzogen. Ziel ist es den Wagen wieder in den betriebsbereiten Zustand zu versetzen, um damit auch wieder Ausbildungen durchführen zu können. Nach einigen Vorarbeiten gelangte das Fahrzeug im November in die Lackiererei im Betriebshof Freiimfelder Straße. Mit der notwendigen Neulackierung wurde auch gleich ein Fehler aus der Vergangenheit beseitigt. Bei der Aufarbeitung im Jahr 1991 erhielt der Wagen eine Lackierung in Elfenbein/Purpurviolett, welche so aber nie am Triebwagen angebracht war. Seit Anfang Januar präsentiert sich Triebwagen 158 in Elfenbein/Pompeji Blau und damit optisch wieder im Zustand der 1960er Jahre. Die Beschriftung konnte anhand alter Fotos vorbildgerecht rekonstruiert werden.

158
523-158  -  Friesenstraße  -  05. Februar
 

Betrieb und Verkehr

Neue Haltestellenschilder

Die Ende November begonnene Umrüstung auf die neuen Haltestellenschilder kommt weiter voran. Ende Februar waren bereits 21 neue multifunktionale Fahrgastinformationsanlagen (FGI-Anlagen) an verschiedenen Haltestellen im Stadtgebiet aufgestellt. Unterstützt wird das Projekt durch das Förderprogramm "Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme" vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Zukünftig sollen weitere Anlagen über das Projekt STADTLand+ und im Rahmen des Stadtbahnprogrammes errichtet werden.