Meldungen 2014


Januar     Februar     März     April     Mai      Juni     Juli     August     September     Oktober      November     Dezember

Wagenpark

Anfang Juli erhielt der MGT6D 637 eine Vollwerbung für das Projekt neogrün (http://www.neogruen.de)
der Stadtwerke Halle. Beim MGT6D 607 wurde das Mittelteil mit einer Vollwerbung für Edeka versehen.

637
637  -  Magdeburger Straße  -  06. Juli

Die MGT6D 633 und 654 haben im Juli ebenfalls die Ausrüstung zur Erfasssung der Klimadaten erhalten.
Damit sind wie angekündigt drei Fahrzeuge mit der Messtechnik im Streckennetz unterwegs. (siehe Meldungen Mai)

Der im Oktober 2011 verunfallte MGT-K 663 (siehe Meldungen Oktober 2011) ist seit Mitte des Monats wieder im
Linieneinsatz. Während das A-Teil neugebaut werden musste, konnte das B-Teil weiterverwendet werden.
Die Front vom MGT-K1 wurde beibehalten, lediglich die Beschriftung mit der kleineren Wagennummer und dem
Stadtwappen wurde dem Erscheinungsbild der MGT-K2 angepasst.

663
663-664  -  Paul-Suhr-Straße  -  17. Juli

Betrieb und Verkehr

Lange Nacht der Wissenschaften

Am 04. Juli fand die Lange Nacht der Wissenschaften statt. Zahlreiche Einrichtungen der Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg nahmen an der Veranstaltung teil. Auf der Strecke Ernst-Grube-Straße - Weinberg Campus -
Ankerstraße - Franckeplatz - August-Bebel-Straße - Joliot-Curie-Platz - Universitätsplatz - Friedeman-Bach-Platz -
Mühlweg und zurück kamen in der Zeit von 18.00 Uhr bis 01.00 Uhr Shuttlebusse zum Einsatz.

OBS
Ein Kurs der Shuttlebuslinie wurde mit einem Bus vom Omnibusbetrieb Saalekreis (OBS) gefahren.
84  -  Franckeplatz  -  04. Juli

Unfall in Halle-Neustadt

Ein Auffahrunfall ereigente sich am Abend des 23. Juli in der Endstelle Soltauer Straße. Dabei fuhr der MGT6D 630
auf den stehenden MGT6D 614 auf. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist bislang nicht bekannt.
Beide Fahrzeuge konnten nach dem Unfall selbstständig in den Betriebshof zurückkehren.

614
614  -  Glauchaer Platz  -  23. Juli