Meldungen 2022


Januar     Februar     März     April     Mai     Juni      Juli     August     September     Oktober     November     Dezember

Wagenpark

Ende Januar konnte die Hauptuntersuchung am MGT-K 702 abgeschlossen werden.

In der Nacht vom 12. auf den 13. Januar wurde der MGT-K 671 auf dem Betriebshof Freiimfelder Straße auf einen Tieflader verladen und zur Unfallinstandsetzung nach Leipzig abtransportiert.

Seit Jahresbeginn ist der letzte modernisierte Tatra-Großzug aus dem Bestand der Linienfahrzeuge ausgeschieden und wurde in die historische Fahrzeugsammlung der Halleschen Straßenbahnfreunde e.V. übernommen.

655
1156-1201-222  -  Am Steintor  -  05. Januar
 
Vollwerbung neu: MGT6D 624 - Wohungsbaugenossenschaft "Eisenbahn" e.G.
   
Vollwerbung entfernt: MGT6D 622 - Feuerwehr / THW
  MGT6D 660 - ComTS
   

Betrieb und Verkehr

Baumaßnahmen 2022

Zwei größere Bauprojekte sollen in diesem Jahr im Zuge des Stadtbahnprogrammes umgesetzt werden. Zum einen werden die Sanierungsarbeiten auf der Merseburger Straße fortgesetzt. Der erste Teilabschnitt zwischen Riebeckplatz und Einmündung Thüringer Straße ist seit Mai 2020 fertiggestellt. In fünf Bauabschnitten soll nun der etwa 4 km lange Abschnitt zwischen Einmündung Thüringer Straße und Pappelallee (südlich vom S-Bahnhof Rosengarten) in Angriff genommen werden. Während der Bauarbeiten soll der Straßenbahnverkehr weitestgehend aufrechterhalten werden, um die Einschränkungen möglichst gering zu halten. Im jeweiligen Baubereich muss der Straßenbahnverkehr dann über ein Streckengleis abgewickelt werden. Neben den Gleisanlagen und Haltestellen sollen aber auch Straßen, Fußwege und die Versorgungsleitungen modernisiert werden. Der Streckenabschnitt verfügt heute schon über einen vom Straßenverkehr abgetrennten Gleiskörper in offener Bauweise. Künftig soll der Gleisbereich überwiegend als Rasengleis ausgeführt werden.

Die zweite größere Maßnahme wird die Fortsetzung der Bauarbeiten im Bereich Südstadt betreffen. 2017 wurde der Südstadtring ab dem Knoten Veszpremer Straße bis zur Straße Turiner Eck saniert. Die ehemalige große Wendeschleife Südstadt konnte damals zugunsten einer neuen Endstelle an der Veszpremer Straße aufgelassen und abgebaut werden. In diesem Jahr soll der Südstadtring bzw. im weiteren Verlauf der Böllberger Weg zwischen Turiner Eck und Max-Lademann-Straße zur Baustelle werden. Zwischen den Haltestellen Wiener Straße und Wörmlitz wird der bisherige Straßenverlauf angepasst. Die unmittelbar hinter der Haltestelle Wiener Straße beginnende S-Kurve soll dabei entfallen.