Meldungen 2009


Januar     Februar     März      April     Mai      Juni     Juli      August     September      Oktober     November      Dezember

Wagenpark

Ende September befanden sich folgende MGT6D in der Hauptuntersuchung : 653, 657, 658, 659, 660
Die Hauptuntersuchung am MGT6D 649 wurde im September abgeschlossen, das Fahrzeug befindet sich
nun wieder im Linieneinsatz.

Anfang des Monats wurde die Vollwerbung "Audi Zentrum Halle" beim MGT6D 638 entfernt.
Neue Vollwerbungen erhielten der Tw 605 für MITGAS und Tw 646 für MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt bzw.
Sachsen-Anhalt heute.

605
605  -  Hallmarkt  -  27. September
 
646
646  -  Elsa-Brändström-Straße  -  21. September

Betrieb und Verkehr

Seit Mittwoch, dem 02. September, ist die Freiimfelder Straße zwischen den Haltestellen Betriebshof Freiimfelder Straße und Berliner Brücke wegen Tiefbauarbeiten gesperrt. Davon betroffen sind die Straßenbahnlinien 10 sowie die Nachtlinie 94.
Die Linie 10 wird zwischen den beiden Haltestellen durch den Betriebshof Freiimfelder Straße umgeleitet.
Extra für diese Umleitung wurde im Betriebshof eine Bauweiche eingebaut, die es möglich macht den Betriebshof wieder über die Helmut-v.-Gerlach Straße zu verlassen. Die Linie 94 endet hingegen bereits an der Berliner Brücke und führt die Wendefahrt in der Helmut von Gerlach Straße durch. Bis Mitte Oktober sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Seit fast zehn Jahren gehört nun die Straßenbahn ins Stadtbild von Halle-Neustadt.
Am Samstag, dem 12. September, erinnerten die Halleschen Straßenbahnfreunde e.V. an die Eröffnung des ersten
Teilabschnitts vor 10 Jahren. Dazu wurden auf der Strecke Soltauer Straße - S-Bahnhof Neustadt - Rennbahnkreuz - Heide Rundfahrten mit historischen Fahrzeugen angeboten.

Einen Tag später, am 13. September, fanden die Feierlichkeiten "40 Jahre Tatrawagen in Halle" statt.
Passend dazu gab es am Vormittag einen Fahrzeugkorso vom Riebeckplatz über Marktplatz - Rennbahnkreuz zur Heide.
Bevor am Nachmittag eine Sonderfahrt mit den historischen Tatrafahrzeugen ins Überlandbahngebiet startete,
konnte am Mittag im Betriebshof Freiimfelder Straße ein Diavortrag zum Thema sowie eine Fahrzeugaufstellung mit Tatrafahrzeugen besucht werden.

Tatra
900, 1211-206, 901-931-101, 985, 035  -  Betriebshof Freiimfelder Straße
 
Tatra-2
900, 901-931-101  -  Merseburg